Ein Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft

Das Kühe nicht lila sind weiß auf Föhr zwar jedes Kind, doch wie genau auf so einem Bauernhof gearbeitet wird, das ist immer wieder einen Besuch beim Tag des offenen Hofes wert. Alle zwei Jahre öffnen auf Föhr die Bauern ihre Scheunentore und laden Groß und Klein zum Entdecken ein.

Der  Tag des offenen Hofes  entstand aus der Idee zum früheren Tag der Landjugend, der leider aufgrund geringer Besucherzahlen eingestellt werden musste. Um weiterhin einen Eindruck über den Beruf des Landwirtes vermitteln zu können, hatte der Verein landwirtschaftlicher Fachbildung die Idee alle zwei Jahre einen neuen Hof die Tore öffnen zu lassen, um Besuchern einen Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft zu ermöglichen. Im Rahmen der Veranstaltung sollen Kinder, Touristen, aber auch Einheimische die Möglichkeit haben ein bisschen echte Landluft zu schnuppern.

Dieses Jahr waren die aktiven Ringreiter Kerrin und Reiner Braren aus Oldsum an der Reihe. Sie ermöglichten den zahlreichen Besuchern einen Einblick in die Arbeit eines Landwirtes und wie auf einem Bauernhof heutzutage so produziert wird. Das Dorf nutze die Gelegenheit die Veranstaltung auf die ganze Straße auszudehnen. Neben einer Hüpfburg für die Kleinsten, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, einem Streichelzoo sorgte auch eine Tombola für gute Unterhaltung. Auch die beiden Reetdachdecker Brar Lorenzen und Norbert Nielsen hatten ihre Halle geöffnet und zeigten den Besuchern wie ein Reetdach gedeckt wird. 

In den neuen Landmaschinenbetrieb  RQ-Landtechnik  konnte man einen Blick werfen und die Maschinen bewundern. Zudem gab sich der Oldtimer-Trecker Club von Föhr die Ehre. Alles in allem war der diesjährige Tag des offenen Hofes ein voller Erfolg, fand auch der Vorsitzende des Vereins landwirtschaftlicher Fachbildung Föhr, Jens Olufs, und bedankte sich bei Kerrin und Reiner Braren für ihre tolle Arbeit. Am Ende kam noch eine stattliche Spendensumme zusammen und es wurde noch gebührlich lange bis in die Nacht gefeiert.