Spiel & Spaß beim Kinderfest in Oldsum

Zum dritten mal nach 2016 und 2019 hat die Gemeinde Oldsum zu einem Kinderfest geladen und bei strahlendem Sommerwetter strömten die Besucher zum Spielplatz am Huuchstigh.

Der Bürgermeister von Oldsum, Hark Riewerts, hatte mit den Mitgliedern des Gemeinderates, unterstützt von der Feuerwehr Langdorf Oldsum, ganze Arbeit geleistet und den Platz für das Fest optimal vorbereitet. Ein großes Zelt machte den Kuchenverkauf und den gemütlichen Verzehr im Schatten möglich, der Tanzboden für die Trachtengruppen war installiert und viele Tische und Bänke auf dem Gelände luden zum Verweilen ein.

Das Kuchenangebot war einfach phantastisch, viele Bäckerinnen und Bäcker hatten sich ans Werk gemacht und ihr leckeres Produkt natürlich unentgeltlich abgeliefert. Für Kaffee und Tee war auch gesorgt. Das kulinarische Angebot umfasste außerdem „Föhrer Hofeis“, selbstgebackene Waffeln, diverse Kaltgetränke und ab 17:00 Uhr Gegrilltes. Das „Geschirr Spülmobil“ sorgte dafür, dass keinerlei Plastik eingesetzt werden musste und das Kinderfest umweltbewusst stattfand.

Beeindruckend war die Vielfalt der Spiele für jedes Alter. Es konnte im Sand gebuddelt und an der Wasserpumpe „gearbeitet“ werden. Die Hüpfburg, auf der sich zeitweilig mehr als 15 Kinder tummelten, war ein großer Anziehungspunkt. Es konnte gekegelt und Minigolf gespielt werden . Auf einem selbst gebauten „Ringreiterkarussell“ ließ es sich herrlich im Kreis drehen und mit der kleinen Lanze konnte der Ring heruntergerissen werden. Das Schminkteam zauberte kreativ veränderte Gesichter, mit denen die Kinder sich herrlich fühlten.

Die Kindertrachtengruppe unter der bewährten Leitung von Maja Ketelsen erfreute mit ihren Tänzen und animierte die kleinen Gäste, mitzumachen.

Die Frauentrachtengruppe führte gekonnt ihre Friesentänze vor und etwas später trudelte die Feuerwehrkapelle ein, die mit ihrer schmissigen Musik die Stimmung noch steigerte. Ein Highlight war der Auftritt von Mattis Brodersen.

Das Lob der Gäste war groß! Die Spiele fanden großen Anklang, das Rahmenprogramm gefiel und das kulinarische Angebot wurde gut angenommen. Ganz besonders hervorgehoben wurde die Qualität des abgeschlossenen Festplatzes, der selbst den Kleinsten eine große Bewegungsfreiheit und den Eltern dadurch einen entspannten Aufenthalt ermöglichte.

Man „durfte“ Waffeln, Kuchen,Kaffee, Tee, Würstchen und Steaks nicht bezahlen, sondern konnte nur Geld in die „Spendenboxen" werfen. Das haben die Konsumenten reichlich getan und so ist eine schöne Summe zusammengekommen. Die soll für eine neue Attraktion auf dem Spielplatz sorgen. Freut Euch schon einmal, liebe Kinder, bald könnt Ihr mit einer Seilbahn Geschwindigkeit erleben und ein Gefühl fürs Gleichgewicht erlernen!

Ohne den Einsatz vieler Oldsumer wäre dieses gelungene Fest nicht möglich gewesen. Bürgermeister Hark Riewerts, der Gemeinderat, die Feuerwehr aus dem Langdorf Oldsum und viele weitere Helfer aus dem Dorf haben alle Aktivitäten ehrenamtlich ausgeführt. Wie schön, dass in diesem Friesendorf „Gemeinsinn“ noch groß geschrieben wird!